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Pressemitteilungen

19.08.2024, Berlin

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 08/24: Absatzminus im Mai, ifo-Index schwächelt weiterhin

Konjunktur
Die deutsche Ernährungsindustrie musste im Mai 2024 einen...
26.07.2024, Berlin/Bonn

AFC/BVE-Risikostudie: Preis und Rentabilität sind für die Lebensmittelhersteller die größten Herausforderungen

Compliance als Herausforderung

Die neueste Risikostudie der...

Digitalisierung

Die deutsche Ernährungsindustrie ist hochtechnologisch, wissenschaftlich und leistungsfähig und dadurch international wettbewerbsfähig. Nur durch ständigen Fortschritt kann die Lebensmittelproduktion und Beschäftigung am Standort Deutschland angesichts steigender Anforderungen und zunehmendem Wettbewerbsdruck gesichert werden. Digitalisierung ist daher der Schlüssel für eine zukunftsfähige Ernährungsindustrie in Deutschland.

Für die BVE steht fest: Digitalisierung in der Lebensmittelproduktion darf nicht am Acker- oder Waldrand aufhören. Lebensmittel müssen digital vom Acker bis zum Teller gedacht werden. Insbesondere bei der Lebensmittelsicherheit können durch Digitalisierung neue Dimensionen für Verbraucher erreicht werden.

Cyberangriffe in der Ernährungsindustrie – wie neue Maßnahmen schützen

Cyberangriffe sind schon längst keine dystopische Sci-Fi-Vision mehr, sie gehören bereits zu unserer täglichen Realität. Wie sich die Ernährungsindustrie gegen Ransomware und Co. wappnet, lesen Sie hier.

„Sicherheitsvorkehrungen müssen mit den neuen Angriffsvektoren mithalten“

Die Ernährungssysteme befinden sich in einer Transformation. Im Interview und auf dem 10. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft erklärt uns Frederik Eggers, Strategic Relationship Manager bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH, welche Herausforderungen er im Hinblick auf Digitalisierung und transparente Lieferketten sieht und welche Unterstützung die Unternehmen in den notwendigen und schwierigen Transformationsprozessen bei AON erhalten können.

Intelligente Daten: „Es gibt noch viel zu tun“

Big Data, KI und Machine Learning halten immer mehr Einzug in die Lebensmittelindustrie. Intelligente Datenanalysen können die Lebensmittelsicherheit verbessern, Abfall minimieren und für mehr Transparenz in der Lieferkette sorgen.

„Der große Sprung ins Digitalzeitalter ist durchaus zu schaffen“

Volkan Kavsak, Senior Manager FMCG bei GS1 Germany, sieht eine steigende Relevanz des Online-Handels für Lebensmittel und erläutert im Interview, worauf es dabei ankommt.